top of page
  • melanieeigen

Urlaub vor der Haustür

Aktualisiert: 17. Sept. 2023

Weinwandern im Ahrtal


Naturgemäß ist es für die meisten von uns leider nicht möglich alle zwei Wochen in den Urlaub abzudüsen, daher sind die kleinen Auszeiten direkt vor der Haustür umso kostbarer.

Wir haben für uns eine wunderbare Möglichkeit gefunden uns Urlaubsfeeling wie in Frankreich nur 40 Minuten Fahrzeit von Zuhause entfernt zu gönnen: Weinwandern im Ahrtal!

Jetzt könnte man meinen, wandern durch die Weinberge ist doch nichts Besonderes. Kann man doch überall machen wo Wein angebaut wird . Richtig. Aber es kommt ja dann doch darauf an wie es eingebettet ist. Und das macht dann eben dieses Gefühl eines Urlaubstages aus.


Weinberg

Zugegebenermaßen sieht das Ahrtal nach der verheerenden Flutkatastrophe vor nun etwas mehr als zwei Jahren an einigen Stellen immer noch recht wüst aus. Das ist furchtbar und für die Menschen vor Ort immer noch eine Katastrophe mit der sie täglich zu kämpfen haben. Umso schöner ist es zu sehen und zu erleben mit wieviel Engagement und Eigeninitiative die Menschen im Ahrtal versuchen Besucher in ihrer Region willkommen zu heißen und ihnen eine schöne Zeit zu ermöglichen. Allen widrigen Umständen zum Trotz.

Letztes Jahr im Sommer waren wir das erste Mal im Rahmen der Initiative "Wandern für den Wiederaufbau" zum Weinwandern dieser besonderen Art ins Ahrtal gefahren. Wir hatten uns mit Freunden in Marienthal beim gleichnamigen Kloster verabredet und sind von da aus mit den Hunden in die Weinberge aufgebrochen. Das Kloster Marienthal in Dernau lädt mit seinem wunderschönen Außenbereich übrigens immer zu einer Einkehr ein. Aber wir wollten ja erstmal was tun und uns die spätere Rast verdienen. Auf zahlreichen verschiedenen Routen kann man durch die Weinberge wandern und überall verteilt finden sich Winzerausschänke und Wiesenwirtschaften. Das schöne hierbei ist jedoch, dass die Winzer derzeit ihre Ausschänke den ganzen Sommer hindurch betreiben dürfen. Hoffentlich wird das auch zukünftig so sein.



Unser Wanderziel war die Wiesenwirtschaft vom Weingut Paul Schumacher. Dort angekommen waren wir so angetan von der unglaublich liebevoll hergerichteten Wirtschaft auf einer Wiese zwischen Reben, hohen Bäumen und einer Streuobstwiese. Ein Zeltdach und zahlreiche Sonnenschirme spendeten Schatten und für das leibliche Wohl sorgten neben den köstlichen Weinen auch eine tolle Auswahl an kleinen Gerichten wie verschiedene Tapas oder Wildbratwurst vom Grill. Himmlisch!

Uns hat es dort so gut gefallen, dass wir zu Wiederholungstätern geworden sind. Als wir letztes Wochenende wieder einen Ausflug nach Marienthal unternommen haben, wurde aus unserer ursprünglich geplanten Weinwanderung bei 31 Grad zugegebenermaßen nur ein Weinspaziergang. Aber es geht ja letztendlich auch nicht um die sportliche Leistung sondern darum, eine besondere kleine Auszeit vom Alltag zu genießen und sich für einen Moment ein bisschen wie Gott in Frankreich zu fühlen.



P. S. Für all jene, die sich ebenfalls einen Moment Auszeit gönnen möchten sei der Hinweis erlaubt, die Wiesenwirtschaft hat noch bis Ende Oktober geöffnet.


38 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page